M O D E S C H U L E  B R I G I T T E  K E H R E R 

 STATEMENTS ZUR MODEAUSBILDUNG & AUSBILDUNG MODEDESIGN
AN UNSERER MODESCHULE - MODEDESIGNSCHULE
IN STUTTGART & MANNHEIM


 

RAUTE

GRUSSWORT DER STADT MANNHEIM

Rede der 1. BÜRGERMEISTERIN der STADT MANNHEIM, Frau MECHTHILD FÜRST - DIERY,
anlässlich der Modenschau unserer Modeschule in Mannheim
am 4. Mai 2006 im Mannheimer Capitol.

RAUTE

Mein Traumziel war nicht immer einfach zu erreichen, aber ich habe es geschafft!
In nur 32 Monaten - nie hätte ich mir träumen lassen, dass man eine derart gute
und praxisorientierte Ausbildung an der Berufsfachschule für Mode bekommt.
Danke dem gesamten Lehrerteam sowie Frau Kehrer für Ihre konsequente Art
den umfangreichen Lehrstoff zu vermitteln!
N. Tran

RAUTE

Sowohl der kreative Bereich wie Modellentwurf und Modezeichnen, als auch die
Schnitttechnik werden an der BfM gleichermaßen vermittelt. Das hat Spaß gemacht und
meine Tätigkeit in meiner ersten Arbeitsstelle in einer größeren bekannten Bekleidungs-
firma ist wirklich mein Traumjob, wenn auch ohne geregelten Feierabend.
E. Reck

RAUTE

Dank der fundierten Ausbildung konnte ich in der Industrie Fuß fassen. Sowohl im
Entwurf als auch im Schnittbereich stand ich von Anfang an meinen "Mann". Inzwischen
bin ich auf der Karriereleiter weit oben angelangt und bin der Berufsfachschule für Mode
dankbar für die gute praxisorientierte Ausbildung, die nicht immer ein Honiglecken war.
A. Schumann

RAUTE

Die Ausbildung war super! Nie hätte ich gedacht, dass ich ohne Schneiderlehre
mit meinen eigenen Outfits derart viel Beifall auf dem Laufsteg ernten würde.
Danke für die Zeit, in der ich mir eine Schneiderlehre ersparen konnte.
D. Hess

RAUTE

Nach meiner Ausbildung an der Modeschule B. Kehrer habe ich ein Praktikum in
einer bekannten Bekleidungsfirma absolviert. Dank meiner guten Ausbildung, die ich an
dieser Schule genoss, hat diese Firma mich nach 4 Monaten ins Angestelltenverhältnis
übernommen. Ich besuche alle namhaften Messen und bin im Entwurf für Kinder-
bekleidung tätig. Dies macht viel Spaß. Danke für die relativ kurze aber intensive
und praxisnahe Ausbildung.
Christina Heinrich

RAUTE

Zeichnen war nie meine Stärke! Doch in der Modeschule Kehrer habe ich mein
schlummerndes Talent entfalten können und durch die große Mühe meiner Zeichen-
lehrer bin ich nun in der Lage, mit wenig Strichen meine Ideen zu Papier zu bringen.
Ich bin selbst überrascht, wie schnell ich diese Ausbildung absolviert habe und
bereue keinen Tag an dieser Schule, auch wenn mir das Nähen nicht soviel
Freude bereitet hat.
D. Lang

RAUTE

Ganz ohne Nähkenntnisse habe ich in kurzer Zeit (32 Monate) meine eigene
selbstentworfene Kollektion angefertigt. Das alles habe ich an der Berufsfachschule
für Mode B. Kehrer gelernt. Manchmal war es hart so kurz vor der Modenschau ein paar
Nächte dranzuhängen, doch heute bin ich froh und habe einen sehr gut bezahlten Job
in einer mittleren Bekleidungsfirma, den ich über die Schule vermittelt bekam.
T. Krämer

RAUTE

Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Mode Brigitte Kehrer habe ich eine
Anstellung bei dem bekannten Designerduo Pompöös bekommen und war verant-
wortlich für die Schnittabteilung und Organisation. Zusammen mit einer weiteren
Absolventin der Modeschule Kehrer habe ich die Schnitte für die große Präsentation
der Interstoff in Hongkong gemacht. Seit Jahren habe ich in Stuttgart ein eigenes Atelier
für Maßanfertigung und mache u.a. Bühnenkostüme für Frl. Wommy Wonder und die
A-Capella-Gruppe Die Fünf. Ich freue mich sehr, meine an dieser Schule erworbenen
Kenntnisse und in der Praxis vielseitig angewandten und vertieften Fähigkeiten nun-
mehr im Rahmen meiner nebenberuflichen Dozententätigkeit an der Modeschule
Kehrer an die nachfolgende Schülergeneration weiter zu geben.
Tobias Siewert

RAUTE

Noch während meiner Abschlussprüfung an der Berufsfachschule für Mode Brigitte Kehrer im
Frühjahr 2006, habe ich mich auf den Schulaushang der Firma GIN TONIC hin mit meiner
Abschlussarbeit, die ich an der Schule angefertigt habe, beworben und wurde sofort angenommen.
M. M.

RAUTE

Durch meine Ausbildung an der Berufsfachschule für Mode Brigitte Kehrer in Mannheim,
hat sich meine Kreativität und meine Empfindung für Form und Farbe drastisch weiterentwickelt .
Darüber hinaus bin ich durch das Verständnis für Schnittkonstruktion und Industrielle Fertigung nun
bestens auf eine Tätigkeit als freier Designer vorbereitet und in der Lage ein Modell von der Idee
über die Modezeichnung bishin zur selbständigen Fertigung herzustellen. Zur Zeit absolviere
ich ein Praktikum bei der Firma Profashion, Waghäusel (Label`s SABOTAGE und Suspect).
Alexej Ballach

RAUTE

Als wir im Februar 2006 mit der Modeschule die CPD-Messe in Düsseldorf besuchten, konnte ich
mit der deutschen New-Comer-Designerin Martina Rau Kontakt knüpfen. Nach einem intensiven
Vorstellungsgespräch mit Martina Rau vor Ort sowie Einreichungen einiger Skizzen, konnte ich Sie
von meinen Fähigkeiten, die ich im Laufe meiner guten Ausbildung an der Berufsfachschule für Mode
Brigitte Kehrer erlangt habe, überzeugen. Und prompt bekam ich die Zusage für ein ½ jähriges Praktikum
in Ihrem Berliner Atelier. Ich freue mich riesig über die Zusage. Für mich ist dies eine große Motivation,
mein letztes Semester an der Berufsfachschule für Mode Brigitte Kehrer mit großem Erfolg abzuschließen.
Shengli Becher

RAUTE

Innerhalb von 21/2 Jahren bekommt man sehr viel qualitativen Ausbildungsinhalt vermittelt.
Die Lehrkräfte sind äußerst professionell und kreativitätsfördernd. Die Ausbildung ist zwar sehr kurz,
jedoch nicht im Schwierigkeitsgrad und Lernumfang zu unterschätzen.
O. Nordheimer

RAUTE

Die praxisorientierte und strenge Ausbildung an der Berufsfachschule Brigitte Kehrer
kommt - nach meinen Erfahrungen - bei späteren Arbeitgebern sehr gut an.
So habe auch ich bald nach meinem Abschluss eine verantwortungsvolle Arbeit
als Modedesignerin bei einem größeren Filialisten bekommen.
Mittlerweile arbeite ich seit beinahe 3 Jahren in diesem Traumjob und bin froh, dass ich mich
damals für die kurze, aber dennoch umfangreiche und professionelle Ausbildung
bei dieser Schule entschieden habe.
Julia Blatt

RAUTE

Seit Jahren sind Ihre Schule und unser Unternehmen stark verbunden.
Ihre gute Ausbildung ermöglicht es uns, Praktikumsplätze sowie Designstellen mit kompetenten
und kreativen Persönlichkeiten zu besetzen.
PASSPORT Fashion GmbH

RAUTE

Herzlichen Dank für die tolle Einladung zur Modenschau im Stuttgarter Römerkastell.
Wir haben uns sehr darüber gefreut und waren restlos begeistert!
Es war rundum eine großartige Veranstaltung und die traumhaft schönen Modelle
Ihrer Schüler sind mehr als sehenswert!
Familie Schmidt

RAUTE

Eine wundervolle Show mit fatastischer Mode in einem besonderen Rahmen.
Bedanke mich sehr, für diesen eindrucksvollen Abend!
Peter

RAUTE

Wir haben uns sehr umfangreich über einen Ausbildungsplatz für unsere Tochter informiert.
Die hervorragenden Angebote Ihrer Schule haben uns restlos überzeugt!
E. S.

RAUTE

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Kompliment
zu den außergewöhnlichen Leistungen Ihrer Schule und den neuen Mannheimer Räumen.
Wir sind begeistert, von allem, was wir bei Ihrem Tag der offenen Tür gesehen und erfahren haben.
Sehr gern möchten und werden wir unsere guten Eindrücke auch weitergeben.
A. Kunz

RAUTE

Meine Gratulation zu Ihrer Schule und den neuen Räumlichkeiten in Mannheim.
Gratulation auch zu Ihrer beeindruckenden Website mit den fantastischen
Fotos und Modellen Ihrer Schülerinnen!
Dr. Wilhelm

RAUTE

Ich habe direkt nach meinem Schulabschluss
eine Anstellung bei IPEKYOL-Istanbul
bekommen, eine der führenden Modefirmen in der Türkei.
Aufgrund der guten Ausbildung konnte ich dort
sofort Fuss fassen und bereits viele eigene
Ideen verwirklichen. Mit meiner Berufsausbildung
war und bin ich voll zufrieden und kann mich
nur herzlich dafür bedanken!
Kemal Yasar

RAUTE

Seit vielen Jahren bin ich der Modeschule Kehrer sehr verbunden.
Im Laufe der Zeit habe ich eine Fülle von positiven Resonanzen zu der
qualifizierten Berufsausbildung und erfolgreichen Berufseinstiegen im Anschluss vernommen.
Zuletzt hat mir vor kurzem die Mutter der ehemaligen Schülerin JESSICA HERBST voll Freude berichtet,
welch super Job ihre Tochter beim Theater in Berlin bekommen hat und wie sehr ihre Chefs
mit ihr und ihrer Ausbildung zufrieden sind!
GLÜCKWUNSCH und weiterhin VIEL ERFOLG
für Jessica und alle anderen Absolventinnen und Absolventen!
W. Rominger

RAUTE

Nach dem Abschluss der Modeschule Brigitte Kehrer,
habe ich mich bei der Firma RHEINWALT GMBH beworben.
Wir sind eine Textil- und Werbeartikel-Firma.
Ich sitze im Design und am Empfang. Ich arbeite jeden Tag
am PC und entwerfe für verschiedene Kunden Designs
und schreibe tagtäglich verschiedene Angebote.
Dadurch ich die Modeschule besucht habe,
sind mir sehr viele Vorgangsweisen bekannt.
Und durch das Gelernte, konnte ich es sehr schnell
in der Realität umsetzen. Ich danke der Schule
für die disziplinreiche Ausbildung.
Mir hilft es jeden Tag.
Sabine S.

RAUTE

Liebe Frau Kehrer, liebe Lehrerschaft der Modeschule,
es ist mir als Mutter eine große Freude mitteilen zu dürfen, dass Ihre ehemalige
Schülerin ISABELLE ASFOUR (Prüfungsjahrgang 2009) am 20. 2. 2010 den MODEPREIS RHEIN-MAIN
für sich entscheiden konnte und mit ihrer Kollektion den 1. Preis (1000 EUR) gewonnen hat.
Das ist natürlich auch ein Erfolg Ihrer Schule - danke dafür.
Mit herzlichen Grüßen
Dagmar Asfour

RAUTE

Grußwort der STADT MANNHEIM

durch die STADRÄTIN CHRISTINA E. N. SILBERNAGEL in Vertretung
des Mannheimer OBERBÜRGERMEISTERS DR. PETER KURZ

anlässlich der Modenschau "Experience 2010" unserer Modeschule in Mannheim
am 19. Mai 2010 im Mannheimer Capitol.

Auszug:

(...) "KREATIVITÄT UND ENGAGEMENT SIND DER BESTE GARANT
FÜR SPÄTEREN ERFOLG".

Dieses Selbstverständnis, gepaart mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Fantasie
und Kreativität der Schüler einerseits, sowie der praxisorientierten Vermittlung von handwerklichen Fähigkeiten andererseits,
sind dabei eine der Herausforderungen, die unsere Absolventen während ihrer Ausbildung zu meistern hatten,
um überhaupt erst einen Abend wie den heutigen erleben zu dürfen. Aber ich denke,
diese Anstrengung hat sich durchaus gelohnt.

Sehr geehrte Frau Kehrer, an dieser Stelle möchte ich Ihnen meine persönliche Anerkennung dafür aussprechen,
daß es Ihnen gelungen ist – aufgrund einer Vision die Sie selbst vor vielen Jahren hatten -
jungen Menschen einen solchen Zugang zu einer fundierten und soliden
Ausbildung im Fachgebiet Modedesign, zu ermöglichen.(...)

RAUTE

Vielen Dank für die Führung durch Ihre Modeschule am 21. Juli.
Ihre Mitarbeiter haben die Ausbildung zur Modedesignerin in Ihrem Haus so
lebendig und spannend beschrieben, dass ich überzeugt bin,
mit Ihrer Schule die richtige Wahl zu treffen.
Und deshalb möchte ich möglichst gleich
im September mit der Ausbildung
bei Ihnen beginnen.
Martina Jaiser

RAUTE

Hallo Frau KEHRER, hallo Herr LANG,
mein Name ist GLORIA MARSEGLIA, eine ehemalige Schülerin
(Abschluss Mai 2007 in Stuttgart) und die Schwester des Fotografen GENNI MARS.
Ich möchte Ihnen allen ein glückliches und gesundes NEUES JAHR 2010
wünschen!!!!! Leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft euch alle in der
Schule besuchen zu kommen und Ihnen meine Auszeichnung zu zeigen.

Wie ich schon bei der Modenschau letzten Mai erzählt hatte, habe ich bei
einer italienischen TV Show in der Nähe von Rom in der Kategorie Modedesign
den 2. Platz belegt und wurde mit Medaille und Auszeichnung ausgezeichnet.
Meine Kleider wurden von MISS CINEMA, MISS MODA und
MISS FOTOGENIA 2008 vorgestellt.

Den Traum einen eigenen Laden zu besitzen, habe ich mir am
04. Oktober 2009 mit meinen 21 Jahren erfüllt und unter dem Namen
GLORIA MODEDESIGN ein Atelier und Modewerkstatt in Göppingen eröffnet.
Hier habe ich meine Modelabels "GLORIA MODEDESIGN" und
"DESIGNED BY GLORIA MARSEGLIA"..

Am 17.01.2010 fand die diesjährige MISS ITALIA NEL MONDO 2010
in Esslingen statt, wo ich teilnahm und den 2. Platz belegt und mich
für das Finale im April qualifiziert habe.

Im Anhang finden Sie Bilder meines Ateliers und Auszeichnung.
Es würde mich sehr freuen, Sie hier in meinem Atelier begrüßen zu dürfen :-)
Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Erfolg während und
nach der schulischen Ausbildung.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und schicke
ganz liebe Grüße nach Stuttgart.

GLORIA MARSEGLIA:-)

RAUTE

Nach meiner Schneiderausbildung bei STRENESSE
habe ich bei Ihnen meinen Abschluss zur Modedesignerin vor 6 Jahren gemacht.
Nach der Abschlussmodenschau war ich Modedesignerin für COMMA, ORSAY und C&A
und habe mir einen guten Namen in der Modebranche gemacht.
Dies hätte ich ohne Sie und Ihrer Schule nicht geschafft.
Vielen Dank wollte ich Ihnen schon längst einmal sagen.
Vielen Dank für die kompetente und klare Ausbildung.
Sina Wolf, September 2010

RAUTE

In der Zeit vom 25.10. - 29.10. 2010 führte Rachel K., Schülerin der Klasse 10b
bei Ihnen ein Betriebspraktikum durch. Dies war nur aufgrund Ihrer Bereitschaft zur Aufnahme
von Praktikanten und Ihrer Kooperation mit der Schule möglich. Dank Ihrer freundlichen
Unterstützung konnten wertvolle Einblicke in das Berufsleben gewonnen werden.
Die Zeit in Ihrem Betrieb wird sich sicherlich positiv auf die
weitere Entwicklung der Schülerin auswirken.

Wir möchten uns deshalb im Namen
aller Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler
bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern herzlich bedanken.

Wenn Sie auch im nächsten Schuljahr wieder einen
oder mehrere Praktikumsplätze zur Verfügung stellen können,
würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Oberstudiendirektor Walter Martin
Schulleiter Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen

Studiendirektorin Monika Grießemer
Praktikumsleiterin

RAUTE

Sehr geehrte Frau Kehrer, sehr geehrte Mitglieder des Schulkollegiums,
Vertreterinnen und Vertreter der Medien, liebe Modeschülerinnen und Modeschüler,
meine sehr geehrten Damen und Herren, es ist mir eine Ehre und auch eine ganz persönliche Freude
Sie heute Abend in Vertretung des

OBERBÜRGERMEISTERS DER STADT MANNHEIM
DR. PETER KURZ

sowie im Namen des GEMEINDERATES der Stadt Mannheim im Capitol begrüßen zu dürfen.

Liebe Absolventinnen und Absolventen,
die Modenschau heute Abend ist der glanzvolle Abschluss Ihrer Ausbildung bei der Modeschule Kehrer,
die im vergangenen Jahr bereits ihr 30jähriges Jubiläum feiern konnte. Der Umzug in noch größere Räumlichkeiten
mit zahlreichen Ausstattungserweiterungen beweist den hohen Qualitätsanspruch Ihrer Schulleiterin Brigitte Kehrer,
fortlaufend noch bessere Rahmenbedingungen für die vielseitige kreative und handwerklich-technische Schulausbildung
im Bereich Mode zu schaffen. Für die Stadt Mannheim ist es besonders erfreulich, dass die Modeschule Kehrer
mit rund 100 Ausbildungsplätzen pro Jahr auch vielen jungen Mannheimerinnen und Mannheimern
eine fundierte Ausbildung im Kreativbereich bietet.

Das ergänzt optimal die Initiativen der Stadt Mannheim,
denn bereits seit 2003 investieren wir gezielt in den Ausbau der kreativwirtschaftlichen Strukturen.
Der Gemeinderat hat deswegen Anfang 2010 die so genannte "Neue wirtschaftspolitische Strategie" beschlossen,
in der die Kreativwirtschaft als Kompetenzfeld definiert wird. Durch gezielte Förderung wollen wir in diesem Bereich
Vorreiter in der Region und in Deutschland werden. Aktuell entstehen hier verschiedene Kreativwirtschafszentren,
um Neugründungen von Unternehmen in der Kreativwirtschaft gezielt fördern und in Mannheim ermöglichen zu können.
Ich würde mich freuen, wenn auch Jungdesignerinnen und Jungdesigner der Modeschule Kehrer
hier ein Standbein finden würden.

Das Motto der Schau lautet "Experience" und passt perfekt auf ihre Ausbildung,
denn ins Deutsche übersetzt bedeutet "Experience": Erfahrung, Erlebnis, Sachkenntnis.

All dies haben Sie in Ihrer Ausbildung erworben:
Sie haben sich Sachkenntnis und handwerkliche Fähigkeiten angeeignet,
haben gemeinsam bei Messen, Ausstellungen, Wettbewerben und der gemeinsamen Arbeit viel Schönes,
sicher auch Anstrengendes und viel Inspirierendes erlebt sowie positive und vielleicht auch mal weniger gute Erfahrungen gesammelt: Erfahrungen im Umgang mit Stoffen und Materialien, im Umgang mit Lehrern und Mitschülerinnen und Mitschülern,
aber auch mit sich selbst. Die Erfahrung, dass es vielleicht persönliche Grenzen gibt, ganz sicher jedoch auch die Erfahrung,
was alles in Ihnen steckt, dass sie etwas Außerordentliches leisten können und dass ihr Talent etwas Einzigartiges ist.
In ihren Kreationen werden Leidenschaft, handwerkliches Können, Zielstrebigkeit und Phantasie gleichermaßen sichtbar.
Mit dieser in der Ausbildung erworbenen "Experience haben Sie sich ein solides Fundament geschaffen,
auf das sie ihre Karriere als Jungdesignerin und Jungdesigner sicher aufbauen können.

Abschließend möchte ich Ihnen ein treffendes Zitat des Schauspielers Bruce Lee
zum Thema Kreativität mit auf den Weg geben:

"Nimm an, was nützlich ist.
Lass weg, was unnütz ist.
Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist."

Liebe Absolventinnen und Absolventen, im Namen des Oberbürgermeisters und des Gemeinderaest
beglückwünsche ich Sie ganz herzlich zu Ihrer bestandenen Ausbildung und wünsche Ihnen alles Gute
für Ihre berufliche und private Zukunft. Ich bin gespannt auf die Show und wünsche Ihnen gutes Gelingen!

Birgit Sandner-Schmitt
Mitglied des Gemeinderates der Stadt Mannheim
Mannheim, 14. Juni 2012

Ansprache und Grußwort der Stadt Mannheim anlässlich der öffentlichen
Abschlussmodenschau Experience 2012 im Capitol Mannheim

 

      Modeschule & Modedesignschule Quadrat 1          Modeschule & Modedesignschule Quadrat 2          Modeschule & Modedesignschule Quadrat 3         Modeschule & Modedesignschule Quadrat 4         Modeschule & Modedesignschule Quadrat 5

Modeschule Kehrer Button Zurück

Zur Titelseite   Zum Hauptmenü  Zum Newsletter  Kontakt - Impressum - Datenschutz